Über Uns

Wiler Verbindung seit 1978

Die Mittelschulverbindung Abbatia Wilensis wurde 1978 von Gymnasiasten und Studenten aus der Region Wil gegründet. Damals gab es noch keine Kantonsschule Wil und man ging entweder nach Frauenfeld, St. Gallen oder Wattwil zur Schule. Die Abbatia ist eine Verbindung für Mittelschüler, aber auch Studenten und ehemalige Studierende aus der Region.

Dank der Mischung aus Festen feiern, kulturellen und geselligen Anlässen, aber durchaus auch mal einem sportlichen Event, entstehen Freundschaften, die oftmals ein Leben lang halten. Das Stichwort „lebenslang“ ist nicht unbedeutend. Häufig bleiben die Mitglieder ihrer Verbindung ein Leben lang verbunden, auch wenn die Schule längst der Vergangenheit angehört und man nicht mehr am selben Ort wohnt. Genau das führt zu den vielen Möglichkeiten, auch über mehrere Generationen hinweg Kontakte zu knüpfen. Und, davon ausgegangen, dass aus jedem von uns irgendwann einmal irgendwas wird, darf man sich ruhig mal vorstellen zu was für einem Netzwerk an persönlichen Kontakten das führen kann.

Unsere Werte

Amicitia - Freundschaft
Unser erster Grundsatz bildet die Freundschaft. Eine Freundschaft die das Ganze Leben halten soll.
Scientia - Wissenschaft
Unser zweiter Grundsatz bildet die Wissenschaft. Wir lernen ein Leben lang miteinander und voneinander.
Virtus - Tugend
Unser dritter Grundsatz bildet die Tugend. Gerecht und Aufrichtig als Vorbilder im Leben voranschreiten.
Previous slide
Next slide

Unser Dachverband: Schw. StV

Die Abbatia ist eine von knapp 70 Verbindungen aus der ganzen Schweiz, die dem Dachverband, dem Schweizerischen Studentenverein (Schw. StV) angehören. Diese Verbindungen sind zum Teil an Mittelschulen, zum Teil an den Universitäten oder an Fachhochschulen zu Hause. Und eines haben alle Verbindungen gemeinsam: Sie pflegen die gleichen Bräuche und feiern Feste. Dass man sich gegenseitig einlädt, gehört zum guten Ton und so lernt man sehr schnell viele Leute – Mittelschüer, Studenten und Akademiker verschiedenster Fachrichtungen – aus der ganzen Schweiz kennen.

Ein Netzwerk fürs Leben

Dieses Netzwerk an Freundschaften kann einem – wenn man es aktiv nutzen will – viel helfen. Sei es bei Fragen zur Studienwahl oder zum Studienort und dort dann zum Finden eines WG Zimmers. Aber dieses Netzwerk kann dir auch helfen bei Fragen zum Militärdienst oder wenn du im Studium was nicht verstehst. Die älteren Mitglieder sind oft schon durch diese Probleme durchgegangen und wissen Rat. Und – was auch nicht unwichtig ist – viele haben über die Verbindung schon Praktikumstellen oder Jobs gefunden.

Und das alles nur, indem du Mitglied der Abbatia wirst und dich bereit erklärst bis zur Matura in deiner Freizeit Spass zu haben. Cool, oder?